Events
Jugendarbeit
Jugendkultur
Jugendsport
Kontakt
Umfragen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Auch eine Umfrage darf nicht fehlen.... z.B.

code: Wie soll der neue Jugenddrink hei?en?
Du entscheidest. Deine Meinung ist uns wichtig!

Emsigs Gs
X-Ray Drink

  Resultate

ems, 13:41h.


Jugend Sitzung jeden 1. Montag im Monat im neuen Jugendcafé Marktstrasse, wird von der Koordinatorin begleitet.

Das Jugendforum ist ein Mitbestimmungsmodell in dem nur Jugendliche ein Stimmrecht haben.

Alle Jugendlichen aus Hohenems ab 12 Jahren sind zu diesen Sitzungen eingeladen.

Jugendbelange: Organisation, Koordination und Vernetzung, öffentliche Spiel- und Jugendsportplätze, Funpark, Organisation Aktivsommer.

Schlossplatz 8, Nicole Aliane,
Tel.: 7101-123 oder 0664/1132056
e-mail: jugend@hohenems.at
Bürozeiten: 8.30 bis 12.00 Uhr Sprechstunden für Jugendliche: Montag 17 bis 19 Uhr, Freitag 14 bis 16 Uhr

Adresse: Schlossplatz 1, DW 123 oder 0664/1132056
Leiterin: Nicole Aliane
Allgemeine Beschreibung: Jugendbelange, Betreuung der Untergruppen,Bürozeiten: 8.30 bis 12.00 Uhr Sprechstunden für Jugendliche: Montag 17 bis 19 Uhr, Freitag 14 bis 16 Uhr
Aufgaben in stichwortartiger Form: Organisation, Koordination und Vernetzung, öffentliche Spiel- und Sportplätze, Funpark, Betreuung der Untergruppen des Jugendforums (Jugendcafé, Jugenddisco, Skater, Breaker), Organisation Aktivsommer, Jugendbelange.Bürozeiten: 8.30 bis 12.00 Uhr Sprechstunden für Jugendliche: Montag 17 bis 19 Uhr, Freitag 14 bis 16 Uhr

Am Samstag findet im Konkret eine Jugenddisco statt.

Die Hohenemser Jugendarbeit stand in der ersten Hälfte dieses Jahres ganz im Zeichen der Erstellung eines neuen Jugendkonzeptes.

"Alle Bereiche der Jugendarbeit wurden mit einbezogen, und das unter intensiver Mitwirkung vieler Jugendlicher", so die Leiterin der städtischen Jugendabteilung, Nicole Aliane.

Die Teilnehmer der Workshops kamen vor allem aus der Offenen Jugendarbeit mit Jugendhaus Konkret und Jugendcafe, aus dem Jugendforum, dem Stadtjugendbeirat und Jugendorganisationen. Auch bereichsübergreifende Felder wie Kultur, Integration, Sport und Bildung wurden beleuchtet.

Umsetzung

Das nun vorliegende Jugendkonzept, das im November von der Stadtvertretung beschlossenwerdensoll,sieht eine neue Struktur für die Offene Jugendarbeit vor. Diese spricht mit dem Jugendhaus Konkret und dem Jugendcafe sehr verschiedene Jugendgruppen an und soll eine(n) teilzeitbeschäftigte(n) Geschäftsführer(in) erhalten. Zudem soll für das Jugendcafe ein an die Bedürfnisse der Jugendlichen und an die Lokalität angepasstes Konzept erarbeitet werden. Geplant ist ebenfalls für Herbst die Einrichtung einer unabhängigen Homepage speziell für die Jugendinfos. "Für das Partizipationsmodell Jugendforum werden neue Richtlinien erarbeitet, und die Jugendorganisationen sollen mit einer Recherche über die verbandliche Jugendarbeit gefördert werden", erläutert Nicole Aliane weitere Vorhaben. Die Umsetzung dieser Maßnahmen soll weiterhin von Konzeptleiter Heinz Schoibl unterstützt werden.

Seit Anfang Juni 2003 ist der gebürtige Ire Malachy "Malo" Dunlevy als mobiler Jugendarbeiter in Hohenems im Einsatz.

Die Arbeitsstelle wurde eingerichtet, weil man sich verstärkt um die Bedürfnisse der Jugendlichen kümmern und die Problemzonen besser in den Griff bekommen wollte.

Schwerpunkte der Arbeit von "Malo" sind der Funpark, das Cineplexx, der Bahnhof, das Gebiet Tiergarten und der Rosenplatz. Beim Kino gebe es inzwischen weniger Vorfälle, was auf das professionellere Vorgehen der Securities zurückzuführen sei, so Malo. Beim Bahnhof allerdings wird es weiterhin Probleme geben, bis die dortigen Jugendlichen eine Lokalität haben, wo sie sich treffen können, ist der Jugendarbeiter überzeugt.

Positives gibt es vom Funpark zu berichten, wo Laternen, Mülleimer und ein Besenkasten aufgestellt und ein paar Geräte repariert wurden. "Das Bauamt hat uns da sehr geholfen", lobt Malo, der seine Arbeit bei wöchentlichen Sitzungen mit Mitarbeiterin Sybel Uysal und dem Konkret-Team bespricht. Malo fungiert als Bindeglied zwischen der Stadt und den Jugendlichen. Es sei nichts los und es gebe zu wenig geeignete Räumlichkeiten für Veranstaltungen, so die häufigsten Beschwerden. Zu treffen ist "Malo" jeweils am Dienstag und Donnerstag, von 17 bis 22 Uhr, im JugendcafØ X-Ray und am Freitag, ab 20 Uhr, am Funpark.

Malo kümmert sich als mobiler Jugendbetreuer um Emser Kids.

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma